Entdecken, staunen, selber machen – dies alles und noch mehr hat am Sonntag, 22. September, beim Gau-Familientag in Wernau auf dem Programm gestanden. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Denn nicht nur, dass die Gäste – darunter auch zwei Familien aus Wolfschlugen – auf einer Obstwiese Äpfel sammeln und danach in einer Apfelpresse zu Saft verarbeiten konnten. Auch ein Lagerfeuer hatten die Organisatoren vorbereitet, über dem es sehr gut möglich war, Pfannkuchen mit oder ohne Apfelstückchen zu backen. Auf die Leckereien oben drauf gab es Apfelmus oder einfach nur Puderzucker.
Passend zum Thema der Veranstaltung – „Der Apfel“ – lagen außerdem Stoffbeutel bereit, die die Kinder mit auf halbierten Äpfeln aufgetragener Farbe bedruckten und mit zusätzlichen Pinselstrichen in bunte Kunstwerke verwandelten. Jede Station bot einen anderen Reiz. An der Apfelpresse jedoch war der Andrang besonders groß: Jeder wollte mal miterleben, wie es sich anfühlt, wenn durch Menschenkraft aus einem Apfel der Saft herausfließt.
Schön war: Den knapp 70 Gästen aus dem Landkreis Esslingen boten sich beim Gau-Familientag nicht nur tolle Mitmachaktionen, sondern auch gute Gelegenheiten, um miteinander ins Gespräch zu kommen und Familien anderer Ortsgruppen des Schwäbischen Albvereins kennenzulernen. Der kurzweilige Nachmittag ging wie im Flug vorüber und danach waren sich alle einig: Der Gau-Familientag war super organisiert und sollte im nächsten Jahr unbedingt erneut stattfinden.